Zumindest wird er ein wichtiger Begleiter unter den Rettern und Helfern sein. Denn mit seinen Fähigkeiten und seiner Vielfältigkeit kann Hanf so einiges auf nachhaltige Art und Weise ersetzen.  

Hanf ist eine der vielfältigsten Pflanzen auf diesem Planeten. Sie findet nicht nur in sehr vielen Branchen wie Bau-, Textil-, Lebensmittel- und Pharmaindustrie Verwendung, sondern bindet auch noch enorme Mengen an CO2 aus der Atmosphäre.

Hanf kann innerhalb von 100 Tagen, bis zu 4 Meter hoch und 3 Meter tief wachsen.

Durch die tiefen Wurzeln bekommt Hanf alle Nährstoffe aus dem Boden und benötigt keine Spritzmittel oder Insektenschutzmittel. 

Pro Hektar können in mitteleuropäischen Wetter- und Umweltverhältnissen bis zu 18 Tonnen CO2 jährlich aus der Atmosphäre entnommen werden. Also im Verhältnis mehr als ein gewöhnlicher Mischwald.